Die Supermarine Spitfire war ein aufgrund seiner guten Wendigkeit sehr beliebtes Jagdflugzeug Großbritanniens. Der einsitzige Tiefdecker wurde von dem
britischen Hersteller Supermarine Aviation Works (Vickers), Ltd. produziert.
Sie wurde vor allem während des Zweiten Weltkrieges von der Royal Air Force und vielen alliierten Luftstreitkräften an allen Fronten eingesetzt. Als eines der meistgebauten Flugzeugtypen blieb die Spitfire bis weit in die 1950er im Dienst.

Die Spitfire wurde in vielen verschieden Versionen gebaut mit diversen Tragflächen-, Motoren- und Propellerkonfigurationen. Eine Version war die trägergestützte Marineversion Seafire. Die Gesamtproduktionszahlen setzen sich aus 20334 Spitfire und 2556 Seafire in allen Versionen zusammen.

TECHNISCHE DATEN

(Quelle und weitere spannende Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Supermarine_Spitfire und http://www.flugzeuginfo.net/acdata_php/acdata_spitfire_dt.php)