Ein herzliches Hallo an alle Luftfahrtbegeisterten

Geschäftsführer (CEO) Gerhard Lück

Mit ein paar kurzen Worten möchte ich, Gerhard Lück – Geschäftsführer von ViennaFLIGHT, Ihnen näherbringen, wie der Traum vom Fliegen bei ViennaFLIGHT begann.

"Auf in den Himmel aber wie?... der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit. Aber es dauerte mehrere 1000 Jahre, bis es endlich gelang, in die Luft zu steigen."

Seit diesen Tagen, ob jung oder alt, den Traum von einer Karriere als Pilot hatten wohl schon die meisten von uns einmal, auch ich hatte diesen Traum von Kindesbeinen an. Doch nicht jedem ist es vergönnt, diesen zu verwirklichen. So suchte ich eine andere Möglichkeit, meiner Leidenschaft fürs Fliegen nachzugehen und fand u.a. den Einstieg in die Flugsimulation. Die Basis damals stellte ein Commodore 64 und das Flugsimulationsprogramm LAS 86 dar.

Die heutigen Simulationsprogramme und technischen Möglichkeiten erlauben es uns unter nahezu realistischen Bedingungen zu navigieren und sich mit den Instrumenten, den Flugeigenschaften und dem allgemeinen Flugfunk vertraut zu machen. Dieses Wissen vertiefe ich bis heute durch das Selbststudium von Lehrmaterial und im Laufe der Zeit lernte ich als „virtueller Pilot“ den realen Alltag eines Piloten annähernd kennen.

Durch meine Faszination, meine Leidenschaft für die Fliegerei, die mich bis heute nicht mehr los ließ, entstand die Idee, diese Emotionen weiterzutragen und jedem Flugbegeisterten die Möglichkeit zu geben, dieses AIRLebnis selbst so real als möglich zu erfahren…

STARTSCHUB - Februar 2010 Entstehung der Idee

80 KT CHECK - März 2010 Planungsbeginn

V1 - Jänner 2012 Bezug der Räumlichkeiten

VR - Februar 2012 Indienststellung des Simulators

V2 POSITIVE CLIMB - März 2012 Aufnahme des Flugbetriebes