Der Sikorsky S-55 oder H-19 Chickasaw war ein US-amerikanischer Transporthubschrauber. Mit einer Besatzung von zwei Mann konnten zehn Passagiere bzw.
im Ambulanzeinsatz sechs Verwundete auf Tragen oder auch 1300 kg Fracht über eine zur Entwurfszeit sehr hohe Entfernung von 300 km befördert werden.

Die Prototypen dieses Hubschraubers entstanden innerhalb weniger Monate im Jahre 1949 auf Betreiben der amerikanischen Streitkräfte. Gefordert wurde ein Transporthubschrauber für zehn Personen, der eine größere Reichweite als die bisher eingesetzten Muster haben sollte.

Da der S-55 auch für zivile Zwecke geeignet war, wurde er für das Unternehmen zu einem großen Erfolg. Sikorsky baute mehr 1000 Stück des S-55, in Lizenz
wurden zudem weitere 500 Hubschrauber gefertigt.

TECHNISCHE DATEN

(Quelle und weitere spannende Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_S-55 und https://www.deutsches-museum.de/de/sammlungen/verkehr/luftfahrt/hubschrauber/sikorsky-s-55/)