Die Douglas DC-3 (Douglas C-47 und Douglas Dakota als Militärausführung) ist ein Flugzeugtyp der Douglas Aircraft Company. 

Insgesamt wurden 16.079 Stück (607 Zivil- und 15.472 Militärmaschinen) gefertigt - bis heute die höchste Anzahl für ein Passagier- oder Transportflugzeug. Bekannt in Deutschland wurden die Militärausführungen Douglas C-47 (US Air Force) bzw. Douglas Dakota (Royal Air Force) als einer der mit dem Spitz-
namen „Rosinenbomber“ belegten Flugzeugtypen während der Berliner Luftbrücke.

Die DC - 3  - gebaut in Ganzmetall ohne Druckkabine - wurde als freitragender Tiefdecker konzipiert. Das Leitwerk ist ebenfalls eine freitragende Normalbauweise in Ganzmetall. Das Flugzeug hat ein starres Heckspornrad, während die Haupträder einziehbar sind.

TECHNISCHE DATEN

(Quelle und weitere spannende Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_DC-3 und http://www.bredow-web.de/Sinsheim-Speyer/McDonald_Douglas_DC-3/mcdonald_douglas_dc-3.html)